Workshop / Exhibition
WITH GÜLBIN ÜNLÜ, BRITTA WAHLERS and the
KUNSTKLASSEN of the DOMINICUS-VON-LINPRUN-GYMNASIUMS VIECHTACH
SCHIESSLHAUS AiR, BURGSTRASSE 3, KOLLNBURG
English version coming soon:
Ende März ist die bildende Künstlerin Gülbin Ünlü für einen zweitägigen Workshop und anschließender Ausstellung mit den Schüler:innen von Britta Wahlers Kunstklassen zu Gast im Kollnburger Künstlerhaus Schiesslhaus AiR. Die „Kunstklasse“ ist ein erweitertes Unterrichtsangebot für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe des Dominicus-von-Linprun- Gymnasiums Viechtach. Die Veranstaltung wird gefördert von der Stiftung van de Loo, München.
Workshop
SA, 29.04.23, 14:00 – 18:00 Uhr / SO, 30.04.23, 11:00 – 15:00 Uhr
In dem Workshop werden wir das Ölpausverfahren mit Aquarellmalerei kombinieren. Wir werden mit einer vereinfachten Variation dieser von Paul Klee entwickelten Technik arbeiten und die Zeichnungen nicht mit Nadeln, sondern mit Kugelschreibern übertragen. Im Anschluss werden die individuellen Blätter mit Aquarell- bzw. Wasserfarben überarbeitet und zu einem Teppich verbunden.
Zum Ölpausverfahren
Paul Klee entwickelte - ausgehend von der Lithografie - das Ölpausverfahren als
eine besondere Form der Monotypie. Er bestrich einen Papierbogen mit Ölfarbe
und legte auf diese Fläche ein Blatt Papier, darauf eine schon fertige Zeichnung.
Mit einer Nadel übertrug er dann die Konturen und auch Binnenstrukturen der
Zeichnung auf das auf liegende Blatt. Nach dem Trockenvorgang aquarellierte
Klee diese Zeichnung. Zwischen 19221 und 1924 nutzte er diese Technik sehr häufig.
Ausstellung
SO, 30.04.2023, 17:00 Uhr
Die kollektive Arbeit wird am Ende im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung im Kollnburger Künstlerhaus präsentiert. Eltern, Lehrer:innen und Interessierte sind sehr herzlich zur Vernissage am Samstag, den 30. April um 17:00 Uhr eingeladen!
Gülbin Ünlü lebt und arbeitet in München, wo sie an der Akademie der Bildenden
Künste München bei Prof. Markus Oehlen Malerei studierte und 2018 für ihr Diplom mit dem Preis der Erwin und Gisela von Steiner Stiftung ausgezeichnet wurde. Sie war beteiligt an den Künstler*innenkollektiven T.A.G. und VKP, Komiteemitglied des Kunstraums Lothringer13FLORIDA und ist seit 2022 Teil des Künstlerinnenduos TAF. Seit 2016 hat Ünlü verschiedene Publikationen und Musikalben veröffentlicht und ihre Arbeiten wurden u.a. 2020 in der Pinakothek der Moderne München und 2022/23 in der Berlinischen Galerie ausgestellt. 2022 ist sie Preisträgerin des Förderpreises für Bildende Kunst der Landeshauptstadt München.
Ünlü‘s künstlerische Praxis zelebriert das Mash-up als Befragung der Gegenwart, was sich nicht zuletzt in ihrem interdisziplinären Ansatz zeigt, der künstlerische Kollaborationen, Foto- und Videoarbeiten, Installationen, Performances, Musik und Malerei umfasst. Die entstehenden Arbeiten hinterfragen die üblichen Kategorien und Klassifikationen, während die Künstlerin eine Umwertung vornimmt, die sich als eine Demontage der bestehenden Hierarchien vollzieht.
SCHIESSLHAUS AiR
Artist Residency
Burgstraße 3
94262 Kollnburg
Künstlerische Leitung
Anna-Helena Klumpen
Katrin Savvulidi
mail@schiesslhaus-air.eu
Impressum
Datenschutz
© 2023 SCHIESSLHAUS AiR