251119_Demokratie-Unplugged_OS_Website

Foto: Maria Constanza Meléndez Toha

OPEN STUDIOS 

Parade und Heißglas in Kollnburg 
Sa. 29.11.2025, ab 14.00 Uhr

Kollnburg lädt ein zu einem lebendigen Kunst-Nachmittag voller Begegnungen, kreativer Aktionen und offener Ateliers. Unter dem Titel OPEN STUDIOS – Parade und Heißglas präsentieren die Künstlerinnen und Künstler des Aller.Land-Projektes DEMOKRARTIE UNPLUGGED - KUNST FÜR ALLE ihre Arbeiten, bevor sie gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern den öffentlichen Raum in eine bunte Bühne verwandeln.

Der Auftakt findet um 14 Uhr im Künstlerhaus Schiesslhaus AiR (Burgstr. 3) statt. Von dort aus führt das Programm mitten hinein in ein vielseitiges Kunstangebot: Zwischen 14.30 und 18 Uhr verwandelt der fahrende Glasofen „Melting Point“ den Platz an der Garage neben dem Kollnburger Rathaus (Bergweg 1) in eine mobile Glaswerkstatt. Hier können Menschen aller Altersgruppen gemeinsam mit den Gastkünstlerinnen des Bild-Werk Frauenau selbst Glas formen und spannende Einblicke in das Handwerk erhalten. Um 15 Uhr startet die große Mitmach-Parade, bei der essbare und tragbare Häuser zum Leben erwachen – samt musikalischer Begleitung und überraschender Geräuscheffekte. Gemeinsam mit der Initiative Beste Freundinnen e.V. ziehen die Gastkünstlerinnen des Schiesslhaus AiR durch den Ort und verwandeln Kollnburg in einen klingenden Kunstspielplatz. Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich der Parade anzuschließen. Den Abschluss der Parade bildet ab 18 Uhr der Ausklang im S’Chaos (Schulstraße 4). Für das leibliche Wohl sorgt am Nachmittag das Glückskindl Campercafé mit Kaffee und Kuchen. Am Abend serviert die Riedbachhütte Kulinarisches im SChaos.

Beteiligte Künstler:innen

Schiesslhaus AiR:
Maria Constanza Meléndez Toha, Angela Stiegler, Daniel Door, Samuel Fischer-Glaser
Kunstprojekt: „Dies Haus ist mein, und doch nicht mein“, in Zusammenarbeit mit Der Fahrende Raum von Kultur & Spielraum München e.V.

Bild-Werk Frauenau:
Louise Lang, Michaela Trávníčková
Kunstprojekt: „Melting Point“ – Fahrender Glasofen


Gemeinsam laden die Projektpartner und die beteiligten Künstlerinnen und Künstler dazu ein, Kunst, Musik und Gemeinschaft zu feiern und die Ergebnisse der vergangenen Monate sichtbar und erlebbar zu machen.

 
Das Projekt DEMOKRATIE UNPLUGGED – KUNST FÜR ALLE ist Teil des Bundesprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Kreisentwicklung Arberland des Landkreises Regen, dem Künstlerhaus Schiesslhaus AiR der Gemeinde Kollnburg und dem Bildwerk Frauenau e.V..