Zeitraum: 09.09.24 – 20.10.24, Bewerbungsfrist: 15.07.24
DAS PROGRAMM
„Kunst und Demokratie“ ist ein Artist in Residence- Projekt des Künstlerhauses Schiesslhaus AiR und dem Bild-Werk Frauenau mit der Gemeinde Kollnburg und dem Landkreis Regen. Künstler:innen und Kreative sind eingeladen, sich für einen 1,5 monatigen Aufenthalt im Bayerischen Wald zu bewerben. Es werden insgesamt vier kulturelle Bildungsaufträge mit einer Honorierung von 1.800 Euro vergeben. In Zusammenarbeit mit Schulen und Partnern aus der regionalen Jugend-, Kunst- und Kulturszene sowie Einrichtungen der politischen und kulturellen Bildung sollen beteiligungsorientierte künstlerische Projekte und kulturelle Veranstaltungen entwickelt werden. Neben den Aspekten Zeit und Freiraum steht die Förderung von Teilhabe und gelebter Demokratie im Mittelpunkt des Programms.
WIR BIETEN
→ Öffentlichkeitswirksame Pr.sentationsplattformen und Netzwerke
→ Wohn- und Arbeitsräume
→ Honorar von 1.800 EUR für 1,5 Monate
→ Erstattung der Reisekosten bis max. 300 EUR
→ Zusätzliche Mittel für Material- u. Produktionskosten
WIR SUCHEN
Künstler:innen und Kreative aus der Bildenden, Darstellenden und Angewandten Kunst, Musik, Literatur, Kunsthandwerk und anderen kreativen Bereichen, die an der Schnittstelle zu p.dagogischer Arbeit tätig sind und/oder dies vorhaben. Neben der eigenen künstlerischen Praxis liegt der Fokus auf der Erarbeitung künstlerischer Projekte mit Kindern und Jugendlichen zu dem Schwerpunktthema „Kunst und Demokratie“. Arbeitssprache ist Deutsch.
Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken
„Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“ ist ein Förder- programm für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland. Gefördert wird „Aller.Land“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministe- rium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie durch die Bundes- zentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Der Bund stellt für das Förderprogramm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wert- schöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung. Umge- setzt wird es vom Programmbüro Aller.Land (Projekteure bakv gGmbH).
Das Projekt Kunst und Demokratie im Bayerischen Wald ist Teil des Förderprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“. Das Programm wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Ernährung und Landwirt- schaft (BMEL) sowie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Aller.Land ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULE plus).
SCHIESSLHAUS AiR
Artist Residency
Burgstraße 3
94262 Kollnburg
Künstlerische Leitung
Anna-Helena Klumpen
Katrin Savvulidi
mail@schiesslhaus-air.eu
Impressum
Datenschutz
© 2023 SCHIESSLHAUS AiR