

„Demokratie unplugged — Kunst für alle“ ist ein Artist in Residence-Projekt des Künstlerhauses Schiesslhaus AiR und des Bild-Werk Frauenau in Kooperation mit der Gemeinde Kollnburg und dem Landkreis Regen.
Das Projekt basiert auf zwei Programmlinien: „Kunst an Schulen“ und „Kunst im Dorf“. Während Schüler:innen gemeinsam mit Künstler:innen auf kreative Weise demokratische Themenkreise erforschen, verwandeln die Dorfresidenzen den öffentlichen Raum in einen Aktionsraum.
Begleitende Veranstaltungen fördern Begegnungen und den kreativen Austausch. Der Höhepunkt ist das jährliche „Open Space der Demokratie“ Festival, bei dem alle Beteiligten gemeinsam eine Plattform für Kreativität und Dialog schaffen. Das Ziel ist es, demokratische Teilhabe durch künstlerische Projekte im ländlichen Raum konkret, kreativ und kollektiv erlebbar zu machen.
Wir laden Künstler:innen und Kollektive für einen dreimonatigen Aufenthalt in den Bayerischen Wald ein, um im Rahmen der Programmlinie „Kunst an Schulen“ gemeinsam mit Schulklassen und Lehrkräften an partizipativen Projekten zu arbeiten. Kinder und Jugendliche werden aktiv in künstlerische Prozesse einbezogen: Sie gestalten künstlerische Projekte mit und erleben dabei, wie Kunst zu einem lebendigen Raum für Demokratie, Teilhabe und gemeinsames Gestalten wird.
GRUNDSCHULE KOLLNBURG 
→ Klassenübergreifende Gruppe (Kinder der 1.-4. Klasse)
→ Arbeitsorte: Grundschule Kollnburg, Schiesslhaus AiR
 
SONDERPÄDAGOGISCHES FÖRDERZENTRUM VIECHTACH
→ Klassenübergreifende Gruppe (Kinder & Jugendliche der 5.-8. Klasse)
→ Arbeitsorte: SFZ Viechtach, WERKSTØD Viechtach
SCHIESSLHAUS AiR
Das SCHIESSLHAUS AiR ist ein internationales Künstlerhaus im denkmalgeschützten „Schießl-Haus“ in Kollnburg. Während des Residenzaufenthaltes stehen den Gastkünstler:innen ein ca. 22 qm großes, lichtdurchflutetes Arbeitsatelier zur gemeinschalftlichen Nutzung, ein gemeinschaftliches Wohnzimmer und drei individuelle Schlafräume zur Verfügung.  In allen Zimmern kann auch individuell gearbeitet werden.
BILD-WERK FRAUENAU
Das Bild-Werk Frauenau ist ein Zentrum für Glas, Kunst und Kultur im traditionellen Glasmacherort Frauenau. Die Künstler:innen sind vor Ort in einer Ferienwohnung untergebracht und arbeiten in den Werkstätten des Bild-Werk Frauenau. Zur Verfügung stehen zwei große, lichtdurchflutete Ateliers, eine Druckerei sowie, bei Bedarf und nach Absprache, diverse Glaswerkstätten.
 
→ Wohn- und Arbeitsräume im Schiesslhaus AiR
→ 3-monatiger Residenzaufenthalt in Kollnburg mit wöchentlichen Terminen an 
    den Schulen + Mitwirkung am Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm
    (siehe Termine)     
→ Künstlerisch-kultureller Auftrag mit einem Gesamthonorar von bis zu 
    5800 EUR für Projekt- & Vermittlungsarbeit 
→ Mittel für Material- und Produktionskosten bis max. 400 EUR
→ Mögliche Fahrtkostenerstattung
Künstler:innen und Kreative aus Kunst, Design, Musik, Literatur, Architektur, Film, Theater, Kunsthandwerk und anderen kreativen Bereichen mit partizipativem Ansatz, die Lust haben, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen einen lebendigen Raum für künstlerischen Ausdruck und gesellschaftliche Debatten zu schaffen. Die Arbeitssprache ist Deutsch.
→ 09.03.26 Auftakt / Jour Fixe / Workshop
→ 19.04.26 Open Studios
→ 19./20.06.26 Festival „Open Space der Demokratie“
Sende Deine Bewerbung bis zum 01.12.2025, 23:59 Uhr MEZ in einer zusammenhängenden PDF-Datei (max. 10 MB) mit Projektskizze (eine A4 Seite), Angabe zur präferierten Schule, Lebenslauf und Portfolio an: 
mail@schiesslhaus-air.eu 
Wir freuen uns auf Eure Projektideen!
SCHIESSLHAUS AiR
Artist Residency
Burgstraße 3
94262 Kollnburg
Künstlerische Leitung
Anna-Helena Klumpen
Katrin Savvulidi 
mail@schiesslhaus-air.eu
Impressum
Datenschutz
© 2025 SCHIESSLHAUS AiR
Förderer und Partner
ALLER.LAND Programm
Förderer und Partner